Leitbild unserer Schule:

1. Wir fühlen uns dem Namen „Hufeland“ verpflichtet.
  2. Wir sind eine gesundheitsfördernde Schule.

Möchtest du leistungsfähig sein, eine gute körperliche Konstitution haben und gesund bleiben?  Dann treibe Sport!!!

Unsere Schule ermöglicht neben dem aktiven Sportunterricht

Basketball, Fußball, Fahrrad fahren, Yoga, Tanz, Fitness.

Mach mit und mehr aus deinem Leben! Was brauchst du?

□    Motivation

□    Sportzeug

Tour de School    https://1drv.ms/v/s!AhDApjsyFx25pssITcOx330N834mFg

Der WPU- Bereich Basketball und der Verein Einheit Pankow präsentieren sich am Hufeland-Tag

Am 24.05. fand an der Hufeland-Schule der 2. Hufeland-Tag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsen-tierte sich der Bereich WPU Basketball in der Sporthalle mit einem Basketballparkour, der auf ein großes Interesse bei den Schülern stieß. Die Halle war 4 Stunden gut gefüllt, so dass Herr Geelhaar und die beiden Trainer von Einheit Pankow gut zu tun hatten. Vor allem die Tipps und Tricks der Trainer waren sehr begehrt.

Basketball gibt es seit 7 Jahren an der Hufeland-Schule. Die Jahrgänge 7 und 8 trainieren jeweils 4 Unterrichtsstunden sowie die 9. und 10. Klassen jeweils 3 Stunden in der Woche unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Geelhaar. Um die Qualität des Angebots weiter zu erhöhen, gibt es seit diesem Schuljahr eine Kooperation zwischen der Hufeland-Schule und den Basketballvereinen Einheit Pankow und ALBA Berlin.

Die „Hufeland-Baskets“ wieder erfolgreich beim Streetball

Auch in diesem Jahr nahmen die „Hufeland-Baskets“ erfolgreich an den Streetball-Finals von Berlin im Eisstadion Wilmersdorf teil. Dieses Event zählt zu den größten Streetball-Veranstaltungen in Deutschland, bei dem die besten Teams der Hauptstadt aufeinandertreffen.

Streetball ist das Spiel 3 gegen 3 auf einen Korb. Dabei wird 1x 10 Minuten gespielt. Über eine Vorrunde im Gruppenmodus qualifiziert man sich für die Endrunde im Ko-System.

Diesmal gingen 2 Jungenteams und ein Mädchenteam an den Start. Das Team „Hufeland-Baskets I“ musste durch den Ausfall eines Spielers zu zweit an den Start gehen, wodurch sich die Chancen auf den Einzug in die Endrunde stark reduzierten. Die beiden Jungenteams kämpften sich mit vollem Einsatz durch die Vorrunde, erreichten dann aber leider nicht die Endrunde. Das neu formierte Mädchenteam konnte sich mit 3 Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde für die Ko-Runde quali-fizieren. Dieses Team spielte dann am Ende das Spiel um Platz 3, das verloren wurde. Auch in diesem Jahr konnte sich somit ein Team der Hufeland-Schule unter den Top 4 von Berlin etablieren. Für den engagierten Einsatz aller Teams sprechen das Pädagogen-Team und die Schulleitung der Hufeland-Schule allen Akteuren einen großen Dank aus.

Hufeland-Baskets I: Lukas Wittig (9.1), Calvin Kluth (9.3)